Übergangskonzept Krippe/ Kindergarten

Durch die enge Zusammenarbeit der Krippengruppe und KiTa, den Besuchen der Krippenkinder in den unterschiedlichen Funktionsbereichen des Kindergartens und den gemeinsam genutzten Spielflächen, sind allen Kindern die Räumlichkeiten des Hauses bekannt.

Um den Krippenkindern einen nahtlosen Übergang in eine der Kindergartengruppen zu ermöglichen, sind die pädagogischen Fachkräfte der Krippen- und KiTa-Gruppen von Anfang an im regelmäßigen Austausch über den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder. Somit haben sich alle pädagogischen Fachkräfte intensiv mit den Bedürfnissen und der Entwicklung der Kinder unter drei Jahren auseinandergesetzt.

Gemeinsam mit den Eltern legen die pädagogischen Fachkräfte im Rahmen der Möglichkeiten fest, in welche Gruppe der KiTa das Krippenkind nach seinem dritten Geburtstag wechseln wird.

In den Wochen vor dem dritten Geburtstag macht das Kind erste Besuche in seiner zukünftigen KiTa-Gruppe. Hiermit beginnt eine noch intensivere Zusammenarbeit dieser beiden Gruppen. Das zukünftige Kindergartenkind besucht nun regelmäßig seine neue Gruppe und baut somit nach und nach neue Beziehungen zu den pädagogischen Fachkräften und den Kindergartenkindern auf. Zunächst wird das Kind bei den Besuchen von den pädagogischen Fachkräften der Krippengruppe begleitet. Nach und nach zieht sich die bisherige Fachkraft zurück, damit die zukünftige Fachkraft immer mehr in Kontakt mit dem Kind treten kann. In dieser Zeit suchen sich die Kinder bereits ihren neuen Garderobenplatz aus und langsam wird die Besuchszeit im Kindergarten ausgedehnt. Dadurch erhalten die Kinder bereits einen ersten Eindruck vom zukünftigen Tagesablauf der KiTa-Gruppen.

Vor dem Tag des Gruppenwechsels wird Abschied in der Krippengruppe gefeiert. Danach packt das Kind seine persönlichen Gegenstände (zum Beispiel Schmusetuch, Wechselkleidung, Windeln, etc.) und seinen Portfolio-Ordner. Am Tag des Gruppenwechsels holt es zusammen mit seiner Bezugsfachkraft seine Dinge in der Krippengruppe ab und wird von ihr in die neue Gruppe begleitet.