Vernetzung im Gemeinwesen

6. Fachberatung des Landesverbandes katholischer Tageseinrichtungen für Kinder

7. Fachschulen für Sozialpädagogik

8. Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Freudenstadt

9. Ärzte, Therapeuten wie Logopäden, Ergotherapeuten etc.

10. Jugendamt /Psychologische Beratungsstelle

11. Gesundheitsamt  mit Jugendzahnpflege

12. Frühförderstellen

13. Verkehrspolizei

14. Landwirtschaftsamt Freudenstadt /BeKi Fachfrau

15. Obsthof Werner, Eckenweiler

16. Metzgerei Odermatt, Eutingen

Kooperation mit der Grundschule

Ziel ist die Verzahnung von Kindergarten und Grundschule auf pädagogischer Ebene. Dadurch soll den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert werden; außerdem sollen Kinder vom regelmäßigen Austausch zwischen den pädagogischen Fachkräften und LehrerInnen auch auf der Ebene der individuellen Förderung profitieren.

Erschließung anderer Bildungsorte

Als katholische KiTa sind wir ein Teil unserer Kirchengemeinde. Wir gestalten Gottesdienste, das Martinsspiel und den St. Martinsumzug oder das Palmbinden und eine Andacht für Kinder an Palmsonntag.

Wir erkunden in regelmäßigen Abständen unser Dorf und besuchen je nach Thema auch verschiedene Einrichtungen, Firmen, Vereine oder beobachten Baustellen, usw.

Kooperation mit der Jugendzahnpflege  Freudenstadt

In der Lebensphase, die Kinder in der KiTa verbringen verändert sich ihr Körper. Sie werden „trocken“, gehen zunehmend eigenständig auf die Toilette, sie wachsen und im letzten Jahr vor der Einschulung verlieren viele die ersten Milchzähne. Hygiene ist ein wichtiger Teil des Alltags und wir begleiten die Kinder hin zum eigenständigen Tun. Neben der Toilettenhygiene und dem Händewaschen ist es uns wichtig auch die Zahnhygiene mit den Kindern zu üben. Dazu gehört das regelmäßige Zähneputzen und zweimal jährlich der Besuch einer Fachkraft der Jugendzahnpflege Freudenstadt, die mit den Kindern das selbständige Zähneputzen einübt.

Kooperation mit dem Landwirtschaftsamt/ der Landesinitiative BeKi

BeKi - die Kurzform für Bewusste Kinderernährung - ist eine Landesinitiative, die vor 30 Jahren vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg gegründet wurde. Unter dem Motto „Fit essen schmeckt“ hat sich BeKi den neuen Umgang mit Essen und Trinken, mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper als Zukunftsaufgabe gesetzt. Damit haben wir ein gemeinsames Ziel: Gesunde Kinder.

„Mit der Landesinitiative BeKi wird in unserer KiTa, durch die BeKi-Fachfrauen Veranstaltungen angeboten, die Kindern helfen sollen...

... die Vielfalt der Lebensmittel kennen und schätzen zu lernen

... gesundheitsbewusst zu essen und zu trinken

... selbstständiger zu werden und z.B. die Körpersignale von Hunger und Sättigung zu beachten.“ (Quelle: www.beki-bw.de).

Damit diese Ziele dauerhaft im Alltag erreicht werden, organisiert das Landwirtschaftsamt Freudenstadt für die Mitarbeiter zusätzlich Fortbildungen und Informationsveranstaltungen rund um (Lebensmittel-) Hygiene und gesunde Ernährung.

Kooperation mit dem Obsthof „H. Werner“, Rottenburg-Eckenweiler

(EU-Schulobst- und Schulmilchprogramm)

Bunte Früchte und frische Milch schmecken richtig lecker und machen fit für den Kita- und Schulalltag. Als Teil einer ausgewogenen Ernährung sind sie für ein gesundes Aufwachsen und die Gesundheit im späteren Leben wichtig.
Durch das EU-Schulprogramm erhalten Kinder in Kitas und Grundschulen regelmäßig eine kostenlose Extraportion Obst & Gemüse und/oder Milch(-produkte) von einem regionalen Lieferanten. Kinder kommen damit auf den Geschmack dieser Lebensmittel und lernen bereits in jungen Jahren ganz nebenbei, sie in ihren Essalltag zu integrieren. Durch die pädagogische Begleitung des Programms erfahren Kinder mehr über die Herkunft von Lebensmitteln und eine ausgewogene Ernährungsweise, zudem stärken sie wichtige Alltagskompetenzen.“
(http://www.schulprogramm-mlrbw.de, 02.04.2020)

In Kooperation mit dem Obsthof Werner, der für uns Lieferant und Sponsor dieses Programms ist, bekommen die Kinder ganzjährig frisches Obst (hauptsächlich Äpfel) aus eigenem Anbau und Milch, das wir zu den Mahlzeiten anbieten.

Kooperation mit den Ausbildungsstätten

Als Ausbildungsstätte für angehende pädagogische Fachkräfte arbeiten wir seit Jahren eng mit verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik zusammen.

Wir stellen Plätze für Tages-, Block- und Berufspraktikant/innen zur Verfügung. Die Anzahl dieser Plätze richtet sich nach den aktuellen Möglichkeiten der Einrichtung, damit eine qualifizierte Anleitung gesichert bleibt.