Der Träger

Der Träger der KiTa St. Josef ist der Zweckverband katholischer Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Calw und Freudenstadt.

Unsere Einrichtung ist der Diözese Rottenburg-Stuttgart angeschlossen und ist ein Angebot der katholischen Kirche mit religionspädagogischem Auftrag.

Mit ihrem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag (vgl.: „Rottenburger Kindergartenplan“) ist die KiTa in das Leben der Pfarrgemeinde einbezogen. Sie schafft einen Ort der Begegnung und Gemeinschaft für alle Beteiligten.

Glaubenserfahrungen werden den Kindern im Laufe des Kindergartenjahres durch den Besuch in der Kirche, Mitgestalten von Gottesdiensten, religiösen Festen im Kindergarten, gemeinsames Beten,religiöser Lieder und Kett Pädagogik vermittelt.

„Denn wir können die Kinder

nicht nach unserem Sinne formen;

so wie Gott sie uns gab,

so muss man sie haben und lieben.“

Goethe