Unsere Krippengruppe




Die Garderobe ist der Platz zum Ankommen und Wohlfühlen.

Hier hat jedes Kind einen "festen" Platz, dieser ist mit dem Name und einem Foto des Kindes gekennzeichnet. Die Kinder erfahren: "Hier ist mein Platz!" Der morgendliche Übergang von der Familie in die Gruppe soll so sanft wie möglich ablaufen.



Der Gruppenraum als Basisstation "Der vertraute Ort".

Kleine Kinder brauchen einen vertrauten Ort, der eine sichere Basis bildet. Von hier aus können sie die Umgebung erkunden.



Bewegungshalle

Hier haben die Kinder Platz zu krabbeln, robben, laufen, springen und die Möglichkeiten unterschiedliche Erfahrungen zu machen.

Kinder brauchen Kinder um Erfahrungen zu machen, um nachzuahmen. sie nehmen sich gegenseitig wahr, reagieren aufeinander, wenden sich einander zu und streben zueinander hin. In der Gemeinschaft erlebt das Kind Anerkennung.

Waschraum "Den Körper erleben - Sinneserfahrungen machen"

Hier gibt es eine Waschrinne, die Platz für Wasserspiele zu lässt.

Es findet nicht nur notwendiges und hygienisch sinnvolles statt, dies ist ein Raum, der den Kindern elementare und notwendige Körpererfahrungen bietet.

Ruheraum - "Hier fühle ich mich geborgen, kann träumen und kuscheln"

Hier können sich die Kinder auch mal zurückziehen, sich entspannen und sich Ruhe gönnen.

Kommen sie gerne einmal vorbei und schauen sie sich alle Räume und die Möglichkeiten in unserer Einrichtung selbst an. Wir freuen uns auf ihren Besuch!